Die Antike ist auch heute noch lebendig und für Schülerinnen und Schüler interessant. Zu dieser Erkenntnis kamen am Dienstag, dem 08.03., 25 Schülerinnen und Schüler des AGW, die unter der Leitung von Dr. Martin Pazdera und Thomas Fink eine Exkursion nach München unternahmen.

Dort besuchten sie in den staatlichen Antikensammlungen die Sonderausstellung zur Seeschlacht von Salamis, die sich letztes Jahr zum 2500. Mal jährte. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten vielfältige Objekte wie zum Beispiel Modelle, Vasenbilder oder Statuen, in denen dieses Ereignis thematisiert wird. Nach der Mittagspause erläuterte Herr Dr. Pazdera den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Königsplatz, was König Ludwig I. bewegte, dort Gebäude nach antikem Vorbild zu errichten. Beim abschließenden Besuch in der Abgusssammlung mit ihren Gipsabgüssen berühmter antiker Statuen aus aller Welt lernten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen dem Stil der „Archaik“, der „Klassik“ und des „Hellenismus“ an konkreten Beispielen.

Es war eine für alle sehr bereichernde und abwechslungsreiche Fahrt.

Thomas Fink

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Königsplatz (Foto: Thomas Fink)