Zehn Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe nahmen dieses Jahr am Battle of the Books, organisiert vom DAI (Deutsch-Amerikanisches Institut), teil. Es gab fünf verschiedene Bücher, die jeweils zwei Personen zugeteilt wurden: Crazy Rich Asians (Kevin Kwan), The Joy Luck Club (Amy Tan), The Great Gatsby (F. Scott Fitzgerald), The House on Mango Street (Sandra Cosneros) und The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (Mark Haddon).

Nach einem gewonnenen Kahoot-Quiz in der Vorrunde qualifizierte sich das Augustinus-Team für das Finale in Nürnberg. Zusammen mit Herrn Pausch fuhren fünf der Teilnehmer am 24. Februar mit dem Zug und traten vor Ort gegen andere Schulen aus ganz Bayern an. Geleitet wurde der Wettbewerb von Timothy Liston, U.S. Consul General aus München.

Zuerst gab es ein Duell gegen eins der neun gegnerischen Teams. Für jede richtige, vor dem Gegner beantwortete Frage gab es von der Schwierigkeit abhängig 5, 10 oder 15 Punkte. Nachdem jedes Team einmal an der Reihe war, wurden die gesammelten Punkte zusammengezählt und die drei Schulen mit den meisten Punkten traten nochmals gegeneinander an. Das Augustinus erreichte in diesem Jahr einen beachtlichen sechsten Platz.

Sina Götz, Q11 (Fotos: Marcus Pausch)