Graf Joster, der Besitzer des altehrwürdigen englischen Schlosses Balmor, ist wie sein Besitz selbst in die Jahre gekommen und möchte seinen Landbesitz deshalb einfach verkaufen, um seinen Lebensabend in der Stadt zu genießen. Doch irgendetwas Unheimliches scheint in diesem Schloss sein Unwesen zu treiben. Gemeinsam mit Lord Kasimir, dem Fürsten der Unterwelt, versuchen nämlich die ortsansässigen Gespenster, Sir Montesquieu und Ritter Archibald, mit allen Mitteln den Verkauf ihres Zuhauses zu verhindern. Aber leider haben ihre Spukfähigkeiten in den letzten Jahrhunderten schon etwas nachgelassen. Dennoch erschrecken sie zur Geisterstunde sogar Paul Holmes, angeblich ein Urenkel des legendären Sherlock Holmes, und entlarven diesen selbsternannten Geistervertreiber als Hochstapler.

Voller Spannung verfolgten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen am Vormittag die Aufführungen dieser Gruselkomödie. Unsere jungen Schauspielerinnen und Schauspieler (dieses Jahr zählten 19 zu unserem Ensemble) ernteten für ihre Darstellungen viel Applaus. Jeder beeindruckte in seiner Rolle mit Mimik, Gestik und vor allem Textsicherheit. Kostüme, Requisiten, Licht- und Tontechnik sorgten zudem für die passende Grusel-Atmosphäre auf der Bühne. Zur Freude aller Beteiligten konnte dieser außergewöhnliche Theatertag mit einer Abendvorstellung gekrönt werden.

Katrin Witt