Wir Medienscouts des Augustinus-Gymnasiums Weiden führten für die 4. Klasse der Schirmitzer Grundschule Workshops zu „Sozialen Netzwerken“ wie Instagram, Tiktok, Youtube und deren Gefahren durch. Rektorin Tanja Frischholz schlug die Zusammenarbeit mit den Medienscouts des Augustinus vor, um das medienpädagogische Präventionsangebot der Schirmitzer Grundschule zu erweitern. „Die Realität sieht mittlerweile an Grundschulen so aus, dass bereits das Smartphone schon ab der ersten Klasse in der Schultasche zu finden ist.“

Die Workshops wurden von den Schülerinnen und Schülern der 11 Jahrgangsstufe im vergangenen Halbjahr selbst entwickelt. Gemeinsam wählten die Oberstufenschüler die Schwerpunkte aus, befragten die Fünftklässler und ließen sich von Problemen berichten: Welche Spiele sind gerade bei den Kleinen in? Gibt es dort In-App-Käufe? Welche Youtuber sind gerade angesagt? Was ist dort problematisch? Aus den eigenen Erfahrungen und Berichten der Unterstufenschüler entwickelten die Medienscouts Workshops, die an der Grundschule Schirmitz einen Vormittag durchgeführt wurden. Mit Theaterstücken zu TikTok, YouTube-Beispielen und Arbeitsblätter erfuhren die Viertklässler Wichtiges über Gefahren und Risiken der Social Media.

Das Medienpräventionsprojekt war ein voller Erfolg und wird im kommenden Schuljahr wieder stattfinden.

Wie fandet ihr die Workshops? Habt ihr was Neues erfahren?

Grundschüler der Klasse 4 berichten:

Schüler, 10 Jahre: „Ich fand es interessant zu hören, wie viel eigentlich mit dem Handy passieren kann, z.B. Cybermobbing, das man sogar im Internet gemobbt werden kann.“

Schülerin, 10 Jahre: „Ich wusste gar nicht, dass es Youtuber und Tiktoker gibt, die Werbung machen und dass die dafür Geld bekommen, wenn sie sagen, dass sie etwas gut finden.“

Schüler, 9 Jahre: „Ich fand die verschiedenen Themen und das Theaterstück der Medienscouts richtig cool!“

Schülerin, 10 Jahre: „Ich wusste überhaupt nicht, dass viele Apps, die wir benutzen, für Kinder überhaupt nicht erlaubt sind.“

Medienscout, 17 Jahre: „Wir haben uns mit den Viertklässlern über ihre Erfahrungen in Social Media unterhalten. Ich war richtig überbracht wie viele Probleme sie in diesem Alter schon haben!“

Birgit Zimmermann