Sie haben es geschafft: David Engel und Elias Gallersdörfer, beide in der 10. Klasse des Wirtschaftszweigs des Augustinus-Gymnasiums, nahmen an der Finalrunde des Wirtschafts-Wettbewerbs „Play the Market“ teil. Damit hatte sich das Team gegen 1500 Konkurrentinnen und Konkurrenten aus ganz Bayern durchgesetzt.

„Play the Market“ ist ein betriebswirtschaftliches Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler in Teams die Rolle der Geschäftsführung übernehmen. Über drei Spielphasen hinweg wurden Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen getroffen.

Am Freitag, 22. Juli 2022, lud das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., das den Wettbewerb seit nunmehr 30 Jahren ausrichtet, zur feierlichen Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung in die Räume der Knorr-Bremse AG in München.

Vor der spannenden Siegerehrung – auf das Gewinnerteam wartete schließlich eine Reise nach New York – mussten die bestplatzierten Teams die Jury mit einer Unternehmenspräsentation überzeugen und sich die letzten Bonuspunkte sichern. Souverän präsentierten David und Elias ihre Geschäftsidee – eine Outdoorweste mit Rettungs- und Ortungsfunktion – der hochkarätig besetzten Fachjury.

Auch wenn es das ED-Team des Augustinus-Gymnasiums am Ende nicht auf das Siegertreppchen schaffte, hat sich die Teilnahme für die beiden Jungs durchaus gelohnt: Durch die Aktivitäten im Rahmen des Planspiels, das attraktive Freizeitprogramm (Escape-Room, Volleyballturnier, Rhetorik-Coaching) und den Austausch mit den anderen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und einen realitätsnahen Einblick in die Komplexität der Unternehmensführung bekommen. Vielleicht machen wir David und Elias im kommenden Jahr noch einmal mit – und sahnen dann das Ticket nach New York ab!

Markus Fellner