Besuch des Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt beim Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“.

Am 20.07.2022 besuchte der Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt unsere Schule und stellte sich den Fragen der Schüler und Schülerinnen des Wahlkurses „Politik und Zeitgeschehen“.

Offen und detailreich erzählte er von seiner Arbeit und seinen Erfahrungen im Bundestag, wobei er unter anderem auch auf einige Fragen zur Energiepolitik einging. So antwortete Herr Schmidt auf die Frage, warum in der Energiewende so wenig voranginge, dass zwar momentan viel unternommen werde, die Jahre zuvor allerdings so gut wie nichts, was jetzt natürlich fehle. Zudem erklärte er die Angst der Menschen, besonders in Deutschland, vor Nuklear-Energie, welche er vor allem auf die Atomkatastrophen in Tschernobyl und Fukushima zurückführt. Auch die Absenkung des Wahlalters war Thema des Treffens. Diese sollte laut Herrn Schmidt bald stattfinden, da die meisten Parteien dieser zustimmen würden. Gegen Ende hin wurde die Zeit etwas knapp, doch waren wir mit den ausführlichen Antworten sehr zufrieden.

Als Abschluss spendierte Herr Wabra uns allen, aber auch Herrn Schmidt und Frau Nespithal ein Eis. Wir, der Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“, bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schmidt für die Zeit und die Geduld, die er sich genommen hat.

Hannah Weiß für den Wahlkurs „Politik und Zeitgeschehen“