Stolz und in bester Feierlaune überreichte Frau Glatigny ihrem DELF-Schützling Jonas Bücherl, der heuer bereits sein Abitur mit Bravour absolviert hatte, kurz vor Ende des Schuljahres 2021/22 das Zeugnis über herausragende Französisch-Kenntnisse auf dem Niveau C1 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“. Hierbei hat Jonas souverän unter Beweis gestellt, dass er Französisch in verschiedenen Bereichen des Alltags, des Studiums oder im Berufsleben beherrscht, und zwar im Mündlichen wie im Schriftlichen.

Nur selten wagen besonders Begabte die Teilnahme am DALF-Examen auf C1-Niveau, und deshalb darf diese Zusatzqualifikation natürlich nicht unerwähnt bleiben! Wir hoffen, dass Jonas sich immer positiv an die fünf Jahre mit Französisch erinnern wird und allgemein an die Zeit, als er „die Schulbank drückte“ – wie die Kinder in den Photographien von Robert Doisneau, vor denen er im Bild mit Frau Glatigny posiert.

Herzlichen Glückwunsch, Jonas, und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, vielleicht ja auch in einem der vielen frankophonen Länder!

Friedrun Glatigny