Quelle: Pixabay (pixabay licence)

Am 16.02.2023 kam der Polizist Herr Windisch ans AGW, um in den 10. Klassen einen Vortrag über Alkohol und Drogen zu halten.

Herr Fochtner, der den Vortrag organisiert hatte, hieß Herrn Windisch zunächst an der Schule willkommen und bedankte sich für dessen Engagement. Danach wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst verschiedene Arten von Drogen anhand ihrer Herkunft, Wirkung, Beliebtheit und Gefahren vorgestellt. Partydrogen wie Crystal GHB (K.O.-Tropfen) sind in Clubs nichts Ungewöhnliches. Neu für viele war die Unterscheidung zwischen Haschisch und Marihuana bei Canabis oder auch der hohe Preis von Kokain, der durch das illegale Importieren aus Südamerika zustande kommt.

Im Straßenverkehr stellt vor allem Alkohol eine große Gefahr dar, da durch den Konsum die Sicht beider Augen beschränkt wird und man somit fahrunfähig ist. Folgen beim Autofahren trotz Konsum von Alkohol können eine Freiheitsstrafe oder das Entziehen der Fahrerlaubnis sein. Letztendlich wurden die Schülerinnen und Schüler über den goldenen Schuss informiert, der durch eine Drogenspritze verursacht wird und zum Tod führt.

Es war ein sehr interessanter Vortrag und sollte auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden.

Von Leonie Kaiser und Anna-Maria Bayer (10b)