Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor den staatl. Antikensammlungen (Foto: Fink)

Es wird ernst! Bis zum 30.03. steht für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen die Entscheidung an, welchen Zweig sie in der 8. Klasse belegen wollen. Bei einer Exkursion nach München am 22.03. verschafften sich daher 27 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einen Eindruck von den Themen und Inhalten des Faches Griechisch. Begleitet wurden sei dabei von 15 aktuellen Griechischschülerinnen und -schülern sowie den Griechischlehrern Dr. Matthias Wellstein und Thomas Fink.

Der Königsplatz in München war dafür das ideale Reiseziel. Denn König Ludwig I., der von der griechischen Kultur begeistert war, ließ im 19. Jahrhundert am Königsplatz nach und nach Gebäude nach altgriechischem Vorbild errichten. Durch seine Propyläen, die den Propyläen in Athen nachempfunden sind, betraten die Schülerinnen und Schüler diesen Platz und besuchten die staatlichen Antikensammlungen. Dort bestaunten sie kunstvolle Vasen und Gefäße, die mit ihren Bemalungen vielfältige Themen aus der griechischen Mythologie und Geschichte thematisieren. Mit Hilfe ihrer Vorkenntnisse aus dem Lateinunterricht sowie mit Unterstützung der aktuellen „Griechen“ erschlossen sich die Teilnehmenden diese Inhalte selbständig. Nach einem Spaziergang zum Marienplatz erkundeten sie schließlich auf eigene Faust die moderneren Errungenschaften der Stadt.

Es war eine für alle sehr bereichernde und gelungen Fahrt.

Thomas Fink