Franziska Gehm liest aus „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“

Die Autorin Franziska Gehm besuchte im Rahmen der Weidener Literaturtage das Augustinus-Gymnasium und las vor den Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus ihrem Kinderbuch „Pullerpause im Tal der Ahnungslosen“:

Eigentlich wollten Jobst und seine Mutter auf dem Heimweg von ihrem Mittelalter-Urlaub bloß eine Pinkelpause im Jahr 1987 einlegen. Aber dann ist ihr Zeitreisekoffer plötzlich verschwunden und die beiden hängen fest –mitten in der DDR, einem Land, das Jobst nur aus Erzählungen kennt. Die Kinder heißen hier Pioniere, vor dem Obst- und Gemüseladen gibt es lange Schlangen und die Autos sind aus Pappe. Doch ohne Koffer keine Heimreise! Und so macht sich Jobst gemeinsam mit seinen neu gewonnenen Freunden Jule und Letscho auf die Suche. Natürlich führt das zu allerlei Turbulenzen…

Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur Jobsts spannende Geschichte kennen, sondern erfuhren von Franziska Gehm ganz nebenbei sehr viel über das Leben in der DDR. Dass es dabei nie langweilig wurde, lag daran, dass die Autorin ihren Vortrag mit viel Humor, zahlreichen Bildern und Musik illustrierte und es geschickt verstand, mit den Kindern in Interaktion zu treten.

Im Anschluss an die witzige wie lehrreiche Lesung beantwortete Franziska Gehm noch bereitwillig Fragen über ihr Leben und ihre Arbeit als Schriftstellerin und erfüllte geduldig die zahlreichen Autogramm-Wünsche.

Simone Peter