Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des Holocaust-Überlebenden Noah Klieger

Im Rahmen der Weidener Literaturtage las der renommierte Autor Takis Würger vor den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe aus seinem Werk „Noah – von einem der überlebte.“

Gleich zu Beginn machte er deutlich, dass es sich dabei nicht um Fiktion handelt: „Noah hat mir seine Geschichte erzählt“. Noah, das ist der französische Holocaust-Überlebenden Noah Klieger (1925 -2018), den der Journalist und Autor Takis Würger 2017 über einen gemeinsamen Freund kennen lernte und dessen Lebensgeschichte er aufschrieb, nachdem er zweieinhalb Monate in Tel Aviv verbracht und täglich mit Klieger gesprochen hatte.

Im Jahr 1942 wurde Noah Klieger, der sich während der deutschen Besatzung Belgiens einer jüdischen Untergrundorganisation angeschlossen hatte und half, jüdische Kinder in die Schweiz zu schmuggeln, von der Gestapo festgenommen und 1943 nach Auschwitz gebracht, wo er wie durch ein Wunder überlebte; unter anderem dadurch, dass er sich als Boxer ausgab.

Takis Würger gelang es durch seine offene Art, pointierte Vortragsweise und insbesondere die faszinierende Lebensgeschichte Noah Kliegers die jugendlichen Zuhörer in den Bann zu ziehen. Zahlreiche Fragen sowohl zu Noah Kliegers Leben als auch zu Takis Würgers Arbeit als Journalist und Schriftsteller schlossen sich daher an.

Den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen wurde mit der Lesung ein besonderes Geschenk zuteil. Sabine Guhl, Leiterin der Regionalbibliothek Weiden, übergab unserer Schule darüber hinaus dankenswerterweise einen Klassensatz des Werkes, sodass auch viele weitere lesende Jugendliche des Augustinus-Gymnasiums die Möglichkeit haben werden, die Lebensgeschichte des Noah Klieger kennenzulernen.

Simone Peter