Bei der Aufnahme der ca. 21.000.000 Lichtjahre entfernten Feuerradgalaxie M101 im Sternbild Ursa Major gelang uns ein spektakulärer Glückstreffer: Wir haben die erst am 19.05.23 entdeckte Supernova SN2023ixf mit auf dem Bild.

Das Bild unten zeigt die Spiralgalaxie M101 in einer privaten Aufnahme mit meinem 10‘‘-Newtonteleskop vom 22.4.23 (noch ohne Supernova).

Im nächsten Bild sieht man unser Foto vom 22/23.5.23 mit dem 8‘‘-Newtonteleskop der Schule. Der Pfeil zeigt auf die mittlerweile bestätigte Entdeckung des japanischen Amateurastronomen Koichi Itagaki.

Hier liegt wahrscheinlich eine Typ II Supernova vor, bei der der Kern eines ausgebrannten Roten Riesen kollabiert und ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch gebildet wird. Bei den professionellen Astrophysikern hat nun die Jagd nach dem Vorläuferstern begonnen. Alte Archivaufnahmen werden durchforstet, um diesen für die Wissenschaft wichtigen Stern zu identifizieren.

SN2023ixf wird wahrscheinlich noch heller werden und einige Wochen sogar für Amateurteleskope gut beobachtbar sein.

Dr. Gerhard Suttner