Das Augustinus-Gymnasium Weiden ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen haben, einem bundesweiten Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13, die gerne Fremdsprachen lernen und sich für andere Länder und Kulturen interessieren. Möglich ist die Teilnahme in 15 Wettbewerbssprachen, darunter übrigens auch Altgriechisch und Latein.

Kategorie SOLO: In diesem Jahr haben sich Anne Wellstein, 9c, mit Englisch und Paul Zamora, 10a, mit Französisch für die Kategorie SOLO angemeldet. Sie drehten ein Video und lösten am zentralen Wettbewerbstag im Januar verschiedene Aufgaben in „ihrer“ Fremdsprache zu den Themen „Canada“ bzw. „Nice et ses alentours» (Nizza und Umgebung). Anne hat sich dabei so gut geschlagen, dass sie einen zweiten Platz auf Landesebene erreicht hat, der mit 100 € dotiert ist und ihr einen freien Tag samt Preisverleihung in München ermöglicht. Congratulations!

TEAM Schule: Vier SchülerInnen aus der 10. Klasse nahmen im Rahmen der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) teil und haben einen englischsprachigen Podcast zum frei gewählten Thema „Queen Elizabeth II‘s life and the consequences of her death“ erstellt. Für ihren interessanten Beitrag und ihr großes Engagement erhalten Mia Bartels, Paula Siller, Finn Drechsler und Louis Gebhardt daher ebenfalls eine Urkunde des Landes.

SOLO Plus: Ein Schüler der Q12, Noah Parusel, trat in der Kategorie SOLO Plus mit seinen beiden Lieblingssprachen Spanisch und Französisch an. Seine Gedanken zum Thema „Hinter dem Horizont geht es weiter“ hat er sehr philosophisch in einem Video verarbeitet, mit dem er sich einem deutschlandweiten Publikums-Voting stellen musste.

Frau Büchl bedauert, dass die im Rahmen von SOLO Plus erbrachten Leistungen schulisch nicht ausreichend gewürdigt werden können, da nur für die Kategorien SOLO und Team zusätzliche Urkunden auf Bayernebene direkt über die Schulen vergeben werden. Das Augustinus-Gymnasium Weiden gratuliert seinen Sprachtalenten herzlich und freut sich auf das nächste Jahr mit hoffentlich vielen Anmeldungen (ab Juli möglich unter www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de).

Heike Büchl