Unser diesjähriges Theaterstück erzählt die Geschichte einer oppositionellen Jugendgruppe, die als Edelweißpiraten in Köln im Jahre 1944 jeden Tag ihr Leben riskieren, um gegen das Hitler-Regime zu kämpfen. Sie wollen sich nicht dem nationalsozialistischen Bild der Hitlerjugend fügen und stören zum Beispiel auch mit kleinen Sabotageakten das bestehende Unrechtssystem auf empfindliche Art und Weise.

Eine junge Frau erinnert sich im Jahre 1964 an ihre Zeit bei den Edelweißpiraten und schafft damit ein eindrucksvolles Bild über die Menschen und die Zeit während des Krieges, die mutigen Jugendlichen, über deren Wünsche und Träume in einem Leben nach dem Krieg.

Die 80-minütige Inszenierung, frei nach dem Theaterstück von Dirk Daniel Kunz, stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen, musste man doch die Bühnenbilder zwischen den Jahren 1964 und 1944 wechseln sowie eine Szene im Luftschutzbunker spielen. Hervorzuheben hierbei ist zudem, dass die Schülerinnen und Schüler die drei wechselnden Bühnenbilder selbst gestalteten.

Dank der außergewöhnlichen schauspielerischen Leistungen aller Darstellerinnen und Darsteller wurde die Aufführung dieses anspruchsvollen Theaterstückes ein großer Erfolg. Und im nächsten Jahr heißt es dann hoffentlich wieder: Vorhang auf!

Kathrin Witt