Unter dem Motto der Überschrift experimentierten insgesamt 4 Schüler der Klasse 6c in der 2. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ und stellten aus Kuhmilch und Essig einen Biokunststoff her, aus dem sie verschiedene Gegenstände formten. Auch ein Klebstoff sollte aus Milch und weiteren Zutaten hergestellt werden, der „besser gehalten hat als der gekaufte“, so die Nachwuchsforscher. Schließlich sollte ein Gegenstand upgecycelt werden und dazu auch die hergestellten Kunststoffe und der Kleber verwendet werden. So entstand z. B. aus einem Milchkarton ein Futterhäuschen für Vögel mit aufgeklebtem Biokunststoffdach.

Das außerunterrichtliche Engagement der Schüler wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Leandro Preißer und Maximilian Sindersberger bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie mit der Bestwertung ausgezeichnet wurden. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielten sie jeweils einen kleinen Sachpreis. Dabei handelt es sich diesmal um ein Gärröhrchen, das für verschiedene Experimente u.a. bei der Milchsäuregärung Verwendung finden kann.

Maximilian und Leandro haben auch an der letzten Runde wieder teilgenommen. Die Ergebnisse dazu stehen noch auch. Wir drücken den beiden die Daumen, dass sie erneut die Bestwertung erhalten und sich somit den Superpreis sichern.

Petra Schröck