„Obwohl ich Flossenbürg so schnell wie möglich verließ, hat Flossenbürg mich nie verlassen. Für uns, die ehemaligen Häftlinge, wurden die wiederkehrenden Erinnerungen an die Ereignisse der Vergangenheit zum Fundament unseres Lebens.“ (Jack Terry)

Die bewegenden Worte des ehemaligen Häftlings Jack Terry, beschreiben die Grausamkeiten des NS-Regimes für die Inhaftierten in Flossenbürg. Um sich mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte näher auseinander zu setzen, besuchten die 9. Klassen des Augustinus Gymnasiums am 21.06.2023 im Rahmen des Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte.

In mehreren Workshops und anschließenden Rundgängen über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers konnten die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen aus dem Geschichtsunterricht vertiefen und den Guides viele Fragen stellen.

Nicole Voit