Nachts allein am Augustinus: Nein, natürlich waren unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht allein im Schulhaus unterwegs, sondern verbrachten gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften sowie Deutschlehrerinnen und -lehrern und dem Mediatorenteam eine kurzweilige Sommernacht in der Schule.

Nachdem man die Nachtquartiere eingerichtet hatte, warteten unsere Mediatorinnen und Mediatoren mit einem abwechslungsreichen Programm auf die jungen Teilnehmer. Beim Papierschöpfen oder beim Basteln von Haar- und Armbändern konnte man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Oder man suchte mit seinen Mitschülern gemeinsam die sportliche Herausforderung am Fußballplatz oder beim Volleyballspielen. Pünktlich um 22 Uhr gab es eine kleine Stärkung in Form von Pizza Salami oder Margherita. Angeliefert wurden 84 Pizzen und deshalb fühlte man sich plötzlich in der Mensa wie am Volksfest. Im Anschluss daran begaben sich die einzelnen Klassen mit ihren Deutschlehrern, Frau Peter und Frau Dr. Lutz, Herrn Peter und Herrn Brandl, auf Lesereise. Obwohl bereits ein langer Tag hinter den Schülerinnen und Schülern lag, ließen sie sich für eine Stunde entführen, tauchten beim szenischen Spielen ein in die Traumwelt der Bücher und deren Charaktere. Und langsam wurde es dann auch still im großen Schulhaus. Ab 24 Uhr hieß es dann Nachtruhe.

Mit einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa endete diese Großveranstaltung mit 120 Schülerinnen und Schülern am nächsten Morgen um 8.30 Uhr.

Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Lehrkräfte, die diese außergewöhnliche Veranstaltung begleitet haben, und an unser Mediatorenteam unter Leitung von Andrea Übelmesser.

Katrin Witt