10-Finger-Schreiben ist ein Geheimtipp in der Offenen Ganztagsschule am Augustinus. Gerade im Computerzeitalter ist das Tastenschreiben eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit am Computer, da es kaum noch Berufe gibt, in denen man auf das 10-Finger-System verzichten kann. Seit über 10 Jahren findet der Kurs in der OGTS am Augustinus unter der Leitung von Angelika Gerber statt.

Ziel des Kurses ist es, bis zum Halbjahr die Tastenwege einer Computertastatur zu erlernen und anzuwenden. Hierbei kommt es nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Richtigkeit der abzuschreibenden Texte an. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nicht umsonst, denn das sehr ruhige und konzentrierte Arbeiten regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu Hause, z.B. für Hausarbeiten und Referate, gewinnbringend zu nutzen.

Einigen besonders Wagemutigen reichte diese Anstrengung nicht aus, sie nahmen unlängst sogar am Bayerischen Schülerleistungsschreiben in der Kategorie Texterfassung teil. Fleiß und hohe Einsatzbereitschaft zahlte sich auch hier aus, denn die vier Teilnehmenden erzielten im bayernweiten Vergleich großartige Erfolge. Unser Glückwunsch geht an:

Linda Kraus, Linus Schaber, Zuzana Prybilova und Yeva Ramska

Katrin Witt