Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, fand in der restlos ausverkauften Max-Reger-Halle das Sommerkonzert des Augustinus-Gymnasiums statt. Zu hören waren die Schulchöre, das Orchester, die Schulband, etliche solistische Beiträge sowie die neu gegründete Big Band. Ihren allerersten Auftritt vor großem Publikum hatte auch die Bläserklasse. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm zum 100-jährigen Disney-Jubiläum, natürlich mit Schwerpunkt auf den bekannten Songs der „Walt Disney“-Filme und -Musicals. So konnten die ca. 1000 Besucher unter anderem den Titelsong von „Beauty and the Beast“ gleich in doppelter Ausführung genießen. Zum einen dargeboten vom Gesangsensemble unter Leitung von Gertrud Werner und von der Bläserklasse, deren Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse erst seit Oktober ihr Blasinstrument lernen.

Aber auch klassische Musik wie das „Rondo grazioso“ aus der Cellosonate in C-Dur von Bréval, präsentiert von Paul Zamora (Cello) und Pia Nickl (Klavier) oder aktuelle Popsongs wie P!nks „Cover Me in Sunshine“ wurden souverän vorgetragen. Mittlerweile etabliert hat es sich bei den Schulkonzerten, dass am Schluss alle Beteiligten gemeinsam ein Stück musizieren: Dieses Mal stand „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams auf dem Programm, bei dem noch einmal zahlreiche Gesangssolisten zu hören waren und gut 150 Mitwirkende auf der Bühne standen.

Eine Ankündigung durch den Schulleiter Thomas Kreuzer gab es bereits zu Beginn des Abends: Im Jahr 2024 werden aufgrund des enormen Zuspruchs zwei Sommerkonzerte stattfinden.

Daniel Kulzer