Spitzen-Niveau in Französisch! Eine beachtenswerte Leistung bei der Beherrschung der französischen Sprache konnte beim Sommerfest drei SchülerInnen des diesjährigen Abiturjahrgangs im Auftrag des französischen Bildungsministeriums attestiert werden: Marie Hille, Noah Parusel und Rosa Lilliu (von links, im Bild mit Frau StDin Friedrun Glatigny und Herrn Harald Krämer von der VHS Weiden/ Neustadt) haben das international anerkannte Sprachzertifikat DALF im Juni 2023 abgelegt und mit Bravour bestanden. Die sehr anspruchsvolle Prüfung, die dem zweithöchsten Niveau (C1) des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“ entspricht, wurde von Frau Glatigny im Rahmen der wöchentlichen DELF-Zusatzstunde und von Frau Falkert im Rahmen des Kombikurses Französisch intensiv vorbereitet. Dankenswerterweise konnte sie auch heuer wieder an der Volkshochschule in Weiden abgelegt werden. Dabei stellten die AbiturientInnen – nach nur fünf Lernjahren – unter Beweis, dass sie „Radio- und Fernsehsendungen mühelos verstehen (Hören), sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken können (Sprechen), komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen (Lesen) und sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben können (Schreiben)“. Chapeau, félicitations und auch weiterhin im Studium oder in der Ausbildung viel Erfolg!

Heike Büchl