Das Augustinus Gymnasium ging in diesem Schuljahr mit insgesamt neun Teams bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tennis an den Start. Bei den Jungen III und IV sowie bei den Mädchen IV waren so viele begeisterte TennisspielerInnen, dass in diesen Altersklassen sogar je zwei Teams gemeldet werden mussten. Bei den Bezirksfinals waren unsere Schülerinnen und Schüler mit insgesamt vier Mannschaften vertreten und konnten alle Bezirkstitel holen.

Die jüngsten Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger kämpften im Stadtentscheid Runde eins gegen die Sophie-Scholl-Realschule und wurden mit einem 4:2 Sieg belohnt. Im Stadtentscheid Runde zwei trat unsere erste Mannschaft gegen die zweite an und gewann erwartungsgemäß mit 4:2. Beim Regionalentscheid Nord mussten sich unsere Schülerinnen nach einem Endstand von 3:3 mit zehn Spielen weniger geschlagen geben.

In der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2006 bis 2009 gewannen unsere Schülerinnen souverän 6:0 gegen das Elly-Heuss-Gymnasium im Stadtentscheid. In der zweiten Runde mussten sie gegen das Gymnasium Neustadt antreten. Nach einem hart umkämpften 3:3 Endstand und gleich vielen Sätzen mussten die Spiele die Entscheidung bringen. Mit fünf Spielen mehr im Gepäck qualifizierten sich für das Bezirksfinale. Mit Teamgeist, Ehrgeiz und ansteigender Form gewannen sie das Bezirksfinale gegen das Goethe-Gymnasium Regensburg mit einem starken 4:2 Sieg. Mit Heimrecht ging es in die nächste Qualifikationsrunde Nord gegen das Gymnasium aus Bad Königshofen. Nach wieder hart umkämpften Spielen stand es 3:3, doch die Gegnerinnen hatten mehr Spiele auf dem Konto und wurden mit dem Erreichen der nächsten Qualirunde belohnt.

Eine Sensation gelang unseren Spielerinnen der Altersklasse III der Jahrgänge 2008 bis 2010. Mit einem fulminanten Durchmarsch schafften sie es bis ins Landesfinale, das uns vor 13 Jahren das letzte Mal gelang. Im Stadtentscheid gewannen die Schülerinnen deutlich mit 6:0 gegen das Elly-Heuss-Gymnasium. Knapper war die Entscheidung gegen das stark spielende CFG Schwandorf. Mit nur 13 Spielen mehr konnten sie den Wettbewerb auf ihre Seite kippen und qualifizierten sich somit für das Bezirksfinale, bei dem sie gegen das Goethe-Gymnasium Regensburg mit 4:2 den Bezirksmeistertitel ans AGW holten. Mit extra Doppeltraining im „Differenzierten Sport“, mit viel Ehrgeiz und Zusammenhalt meisterten sie souverän das Qualifikationsspiel Nord gegen das Gymnasium aus Würzburg. Mit einem eindeutigen 5:1 Sieg ging es in die nächste Qualifikationsebene gegen das Gymnasium aus Oberasbach. Mit einer souveränen Vorstellung und nur einem abgegebenen Satz schickten sie die Generinnen mit einem 6:0 Sieg nach Hause. Das ersehnte Landesfinale war erreicht, ein Hauch von Bundesfinale lag in der Luft. Die Gegnerinnen aus Dachau erwiesen sich jedoch an diesem Wettkampftag als unschlagbar. Mit einem 0:2 Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde. Auch da konnten die AGW-lerinnen kein Match gewinnen und mussten alle Punkte an die Gegnerinnen abgeben. Im Doppel erkämpften sie sich noch ein Match und verloren mit einem Endstand von 1:5 gegen eine tatsächlich stark spielende Mannschaft. Mit einem verdienten Bayerischen Vizemeistertitel konnten sie eine wirklich erfolgreiche Schulsaison abschließen.

Unsere Jungen II waren leider nach dem Stadtentscheid mit einem klaren 0:6 gegen das Kepler-Gymnasium ausgeschieden.

Bei den Jungen III waren für den Stadt- bzw. Kreisentscheid nur das Augustinus-Gymnasium mit zwei Teams gemeldet. Nach einem internen Wettkampf gewann erwartungsgemäß die erste Mannschaft und zog in das Bezirksfinale gegen ein stark besetztes Gymnasium Pindl aus Regensburg.  Die AGW Jungs kämpften um jedes Spiel und konnten ein Einzel gewinnen. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Am Ende ging der Sieg mit 4:2 an die Regensburger.

Beim Lokalderby in der Altersklasse IV gegen das starke Team vom Keplergymnasium konnten sich unsere Jüngsten für die Niederlage der Jungen II revanchieren. Sie wuchsen förmlich über sich hinaus und gewannen drei Einzel. Mit einem 3:1 gingen sie in die Doppelpartien. Mit einer taktisch klugen Aufstellung konnten sie noch ein Doppel für sich entscheiden und gingen mit 4:2 als Sieger hervor und qualifizierten sich somit für das Bezirksfinale. Im Bezirksfinale mussten die Jungs gegen das CFG Schwandorf antreten. Nach den Einzeln konnten sie mit einem 3:1 locker die Doppel antreten, die sie dann beide klar für sich entscheiden konnten. Mit einem 5:1 Sieg konnten sie ihren Bezirkstitel feiern.

Alle Spiele mit Heimrecht für das Augustinus-Gymnasiums fanden auf der Anlage des TC am Postkeller statt. Dafür geht ein herzliches Dankeschön an die Vorstandschaft!

Julika Gomez-Islinger