Am 26.07.2023 besuchte die Klasse 10a gemeinsam mit den Lehrkräften Petra Schröck und Markus Fellner die Firma Faber-Castell in Stein bei Nürnberg.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit den kompletten Produktionsprozess vom Holzbrettchen bis hin zum fertig lackierten und gespitzten Stift zu beobachten. Unter fachkundiger Führung erfuhren sie, wie die Minen ins Holz kommen und wie es gelingt, höchste Qualitätsstandards zu erfüllen.

Die Betriebserkundung war nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht sondern auch aus naturwissenschaftlicher Perspektive interessant, da die Hintergrundinformationen zur Erstellung von Farben und Lacken direkt mit den Unterrichtsinhalten im Fach Chemie verknüpft werden konnten.

Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit zur individuellen Erkundung der Nürnberger Innnenstadt, bevor es am Abend mit dem Bus zurück nach Weiden ging.

Markus Fellner