Am Mittwoch, den 13.09.2023 fuhren wir am Morgen mit der diesjährigen Einführungsklasse ins Fichtelgebirge, damit sich die Schülerinnen und Schüler untereinander kennenlernen konnten. Nach einer dreiviertelstündigen Busfahrt kamen wir alle gut gelaunt an der Luisenburg an. Den Weg zu unserer Unterkunft gestalteten unsere beiden Lehrkräfte, Frau Ender und Herr Pausch, mit diversen Kennenlernspielen. Nachdem wir zu unserer Unterkunft, dem Kösseinehaus, hinauf gewandert waren, die Zimmer bezogen und uns etwas ausgeruht hatten, ging es am Nachmittag mit einer Wanderung und weiteren lustigen und abwechslungsreichen Kennenlernspielen weiter.

Den Abend ließen wir alle zusammen bei gemütlichem Beisammensitzen und mit verschiedenen Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Donnerstag sollten die Schülerinnen und Schüler nach dem Frühstück ihre Ängste und Bedenken, sowie ihre Erwartungen und Wünsche an das anstehende Schuljahr aufschreiben. Die Ängste und Sorgen wurden von den Lehrkräften und uns nochmal aufgegriffen und wir haben versucht den Schülern und Schülerinnen Mut zu machen. Im Anschluss wanderten wir den Weg zur Luisenburg zurück und fuhren mit dem Bus wieder nachhause. Am AGW angekommen, neigten sich zwei tolle Tage schließlich dem Ende entgegen.

Christian Zeinz, Marie Schultes