Vom 18.10.2023 bis zum 20.10.2023 verbrachten 22 Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe „Tage der Orientierung“ (TdO) im Kloster Ensdorf. Erstmals wurde diese Fahrt an unserer Schule angeboten.

Wer?

Einige Schüler und eine Schülerin setzten sich im Rahmen des P-Seminars Religion intensiv mit der Organisation und Durchführung der TdOs auseinander. Sie organisierten in den letzten Wochen zusammen mit dem Referenten Patrick Hummer, Mitarbeiter der Katholischen Jugendstelle in Weiden und Frau Ender die Fahrt. Bewusst entschieden sich die P-Seminaristen dafür, dass die Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgänge freiwillig daran teilnehmen können sollen.

Warum?

Tage der Orientierung dienen dazu, sich bewusst die Zeit zu nehmen, sich mit Themen zu beschäftigen, mit welchen sie in ihren Lebenssituationen früher oder später einmal konfrontiert werden. Für diese drei Tage wählten die Schüler und Schülerinnen sowohl das Thema „Der Weg ist das Ziel“ (Zukunft) als auch „Sehnsucht / Sucht“ aus. Bei diesen Themen setzten sie sich unter anderem mit ihren Traumberufen und Lebenszielen auseinander, erstellten eine „Bucket-List“, um ihre Ziele zu verschriftlichen oder schlüpften in die Rolle eines „Drogen-Designers“, um die Sehnsucht nach einer bestimmten Gefühlslage zu hinterfragen. Das Ziel des P-Seminars Religion war es, eine neue Fahrt am Augustinus einzuführen, welche sich mit Themen befassen soll, die während des Schulalltags zu kurz kommen, aber für die Weiterentwicklung der Schüler und Schülerinnen von großer Bedeutung ist.

Wie geht es weiter?

Auf Wunsch und Nachfrage der Schüler und Schülerinnen ist es das Ziel, die Tage der Orientierung am AGW zu etablieren und sie in den kommenden Jahren wieder anzubieten.

Stemmer Tereza (Q12)