41 Schülerinnen und Schüler der Schülermitverantwortung verbrachten zur Planung und Gestaltung des Schullebens gemeinsam vom 19. – 20. Oktober zwei Tage auf der Weidener Pfadfinder-Blockhütte.

Nachdem am Donnerstagmorgen die Gepäckstücke der mitfahrenden SMVlerinnen und SMVler verladen waren, machten sich diese gemeinsam mit den SMV-Betreuern Frau Bergmann und Herrn Fochtner zu Fuß auf den Weg zur Blockhütte. Genutzt wurde der Weg durch ein Spiel und die Frage, welche Kopfbedeckung einen jeden beschreiben würde, zum Kennenlernen, was nach der Ankunft durch ein weiteres Kennenlernspiel und das sogenannte „Alle die…“-Spiel mit dem, auf dem SMV-Seminar mittlerweile traditionellem Schwungtuch ergänzt wurde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran ihre Zimmer bezogen hatten, begann auch schon die erste Arbeitsphase in der sowohl über die Planung üblicher Aktivitäten, wie z.B dem Fasching oder dem Schulfest, als auch über die Neuerungen der Schülersprecherwahl, die heuer auf Anregung der SMV erstmals basisdemokratisch stattfand, gesprochen wurde. Im Anschluss an das darauffolgende Mittagessen ging es weiter mit der Erarbeitung von neuen Ideen und Verbesserungen, sowohl für das Schulleben und den Schulalltag, als auch für das Schulhaus, welche im Anschluss ausführlich besprochen, diskutiert und zusammengeschrieben wurden. Nach dem Abendessen begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine Fackelwanderung rund um den Fischerberg, auf der sie von den mitfahrenden 12.-Klässlerinnen und 12.-Klässler überrascht wurden. Anschließend ließen alle den Abend gemeinsam bei Gesprächen, Musik und Spielen in lustiger, schöner Atmosphäre ausklingen.

Nach dem Frühstück und einem vom Schülersprecher Benedikt Zintl gestaltetem Spiel, um die teilweise noch müden Schülerinnen und Schüler wieder wach zu bekommen, besuchte am zweiten Tag unser Schulleiter, Herr Kreuzer, die SMV auf der Blockhütte. Dieser begrüßte zunächst die Schülerinnen und Schüler und lobte sie für ihre Arbeit und ihr Engagement, bevor diese ihm ihre Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Schulleben, den Schulalltag, das Schulhaus und schulinterne Abläufe vorstellten. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler lauschten anschließend seinem Feedback und seinen Informationen und Worten, mit deren Rückbezug sie nun die Arbeit in Arbeitskreisen zu den einzelnen Veranstaltungen, Aktivitäten und Anliegen mit allen Mitgliedern der SMV und dem P-Seminar der SMV die Planung und Gestaltung des Schullebens über das Schuljahr hinweg umsetzen werden.

Ein herzliches Dankeschön daher an Frau Bergmann und Herrn Fochtner, sowie Herrn Spieler und die Schülersprecherin und Schülersprecher für die Planung, Vorbereitung und Durchführung des SMV-Seminars, das allen Teilnehmenden sehr gut gefallen hat.

Antonia Lingl, 11d