Am 06. November 2023 begannen für uns die Medienpädagogischen Tage in der Jugendherberge Tannenlohe. Um 8:00 Uhr machten wir und die dafür zuständigen Lehrer sich mit dem Bus auf den Weg. Nach 30 Minuten Fahrt kamen wir an der Jugendherberge an und wurden von der Stellvertretenden Leitung freundlich begrüßt. Vor dem ersten Workshop konnten wir uns mit Tischtennis und Gemeinschaftsspielen die Zeit vertreiben. Dann wurden wir nach Klassen aufgeteilt und zum ersten Workshop gebracht. Während wir (8c) uns vom Medienpädagogen Philipp einige sehr interessante Informationen über das Thema „Fake News“ anhörten, beschäftigte sich die andere Klasse mit der Produktion von Podcasts bei Cirta. Nach einer leckeren Stärkung zu Mittag hatten wir erst einmal wieder ein bisschen Zeit uns anderweitig zu beschäftigen. Danach ging es mit den Workshops weiter bis 17:00 Uhr. Wenig später gab es Reis mit Zitronensoße zum Abendessen. Danach begann der gemeinsame Spieleabend, so konnte man sich dort entweder mit Werwolf, Pokern, Tischtennis oder anderen Spielen die Zeit vertreiben.

So gegen ca. 21:30 Uhr begaben sich dann langsam alle auf ihre Zimmer. Nachdem die auf Zehn Uhr gesetzte Nachtruhe leicht (!) überzogen war, wurde es gegen 11:00 Uhr leise in der Jugendherberge.

Um 8:00 Uhr startete dann der Tag mit einem ausreichenden Frühstück. Nach einer halben Stunde Pause begannen dann die Workshops. Diesmal wurden die Gruppen aber getauscht, so waren wir bei Cirta und die 8d bei Phillip. Unsere Aufgabe war es, zusammen in Kleingruppen einen weiteren Teil des schon fast fertigen Podcast aufzunehmen, wobei die 8d am Vortag schon gute Vorarbeit geleistet hatte, z.B. ein musikalisches Intro und ein Outro aufgenommen hatte. Dann machten wir erst einmal eine Pause und gingen alle zusammen mit den am Frühstück vorbereiteten Lunchpaketen spazieren. Nach einer halben Stunde kehrten wir wieder zurück und arbeiteten weiter in den Workshops. Um 17:00 versammelten wir uns und gaben die Gewinner der Fake Wettbewerbe bekannt. Anschließend hörten wir uns unseren Podcast an und übereichten Cirta und Phillip als Dankeschön noch jeweils eine Tafel Schokolade. Danach begaben wir uns zu unserem letzten Abendessen in der Jugendherberge. Nachdem wir gegessen hatten, machten wir einen weiteren Spieleabend. Dieser wurde diesmal pünktlich beendet, da manche in der letzten Nacht sehr spät erst einschliefen. So endete auch der zweite Tag und in der Jugendherberge wurde es wieder still.

Der letzte Tag startete erneut mit einem leckeren Frühstück und anschließend begannen wir erst einmal mit aufräumen und packen.  Darauf begaben wir uns zum letzten Workshop, in dem uns von den Medienscouts und den Lehrern die Themen PowerPoint und Handout näher erklärt wurden. Danach mussten wir alle Abschied von der Jugendherberge nehmen. Nachdem alle Koffer eingeladen waren, fuhr der Bus zurück nach Weiden und um ca. 12:30 kamen wir wieder an. Insgesamt waren es drei sehr schöne und lehrreiche Tage in der Jugendherberge Tannenlohe.

Bericht: Hannah Heindl, Jonah Bräuer, Bruno Bräuer (8c)