Am 17.11.2023 machte sich die Klasse 5e nach der Pause mit ihrer Deutschlehrerin Frau Seidl und der Praktikantin Elisa, die für die Fotos dieses Berichts zuständig war, zu einem Besuch der Buchhandlung Rupprecht auf. Dort wurden wir schon von der Inhaberin, Frau Rupprecht erwartet. Sie zeigte uns die ganze Buchhandlung, speziell auch die Kinder- und Jugendbuchabteilung. Frau Rupprecht stellte uns verschiedene Bücher vor, zum Beispiel Bücher von Paul Maar. Auch seine Gedichte, die sich manchmal auf den ersten Blick nicht reimten, wurden uns als Rätselaufgaben präsentiert. Außerdem durften wir noch ihren Erzählungen zu den Büchern „Das Buch Emerald“ von John Stephens, „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl und „Abenteuer eines Döner-Checkers“ von Stefan Gemmel lauschen. Auch Sachbücher zu den Themen „Tiere“ und „Fußball“ wurden uns vorgestellt.

Da am 17.11.2023 der bundesweite Vorlesetag war, kamen wir auch noch in den Genuss einer exklusiven Vorlesestunde: Frau Rupprecht las uns eine spannende und etwas unheimliche Stelle aus dem Buch „Gregor und die graue Prophezeiung“ von Suzanne Collins vor!

Anschließend durften wir uns noch selbst Bücher anschauen und wer wollte, konnte sich auch eines kaufen. Nachdem wir uns bedankt und mit einem lauten Applaus verabschiedet hatten, ging es wieder zurück an die Schule.

(Emilia Staufer und Paula Wildenauer, 5e)