Am Freitag, 02. März besuchten 13 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Oberstufen-Lesewettbewerbs „Battle of the Books“ die Vilseck High School.

Die Gruppe aus lesebegeisterten Schülern der Q12 nimmt in diesem Jahr schon zum zweiten Mal an diesem Programm teil, das vom Amerikahaus Nürnberg ausgerichtet wird.

Im Rahmen des Wettbewerbs lesen die Schülerinnen und Schüler zehn englische Lektüren. Auf der Liste stehen in diesem Jahr Klassiker wie „Teacher Man“ von Frank Mc Court, “A Farewell to Arms“ von Ernest Hemingway, aber auch aktuelle Werke wie „The Help“ von Kathryn Stockett oder „Grey Bees“ von Andrey Kurkov aus dem Jahr 2018.

In der Bibliothek der Vilseck High School trafen unsere Wettbewerbsteilnehmer auf eine Gruppe amerikanischer Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrer Anthony Devine, um sich über ihre Leseerfahrungen – aber auch über vieles mehr – auszutauschen. Am Ende bekamen wir sogar eine Führung durch das Schulgebäude und durften auch in das eine oder andere Klassenzimmer schnuppern.

Wir bedanken uns bei der Vilseck High School und bei Katya Davis vom Amerikahaus Nürnberg für den freundlichen Empfang und die reibungslose Organisation.

Claudia Benkhardt und Markus Fellner