Teil 1: „…und wir reiten in die Sonne“

Sonntag: „Ab in den Süden“

Langsam erscheinen die schneebedeckten Berge, die Sonne scheint durch die Busscheiben und die letzte Reihe singt passend zum anstehenden Skilager „Vamos a la playa“. Voller Vorfreude steigen die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe und der 6. Sportklasse nach einer entspannten Anreise in Flachau aus und werden dabei von Sonnenstrahlen begrüßt, die uns die restliche Woche begleiten, aber auch schwitzen lassen werden.

Montag: „Heiß und fettig“
Nach einer mehr oder weniger erholsamen ersten Nacht geht es endlich auf die Piste. Während ein Teil bereits das Ski gebiet „unsicher macht“, bewältigt der andere Teil seine ersten Schwünge.
Durchgeschwitzt und ausgetrocknet durch die strahlende Sonne stärken sich die Gruppen mit heißer Suppe und Küchlein. Am Nachmittag wird weiter an der Technik gefeilt, viel fehlt nicht mehr zum anvisierten Ziel: Der große Gipfel für alle Gruppen!

Dienstag: „Das Streben nach Pistenkilometern“
Und erneut heißt es: Lift hoch – Piste runter – Sonne genießen! Mittlerweile sind die Anfänger die Könige des Starthangs in Reitdorf und die Fortgeschrittenen zeigen ihre Moves im Funpark oder genießen ihre Liftfahrten in der Panoramabahn. Nach einem unfallfreien Skitag wird sich in der Turnhalle ausgetobt, beim Brettspielen gebattelt oder beim Zeichnen für die Zimmerolympiade entspannt.

Mittwoch: Auffe aufn Berg & unte mit da Rutsch

Kaiserlich ist nicht nur das Wetter, sondern auch die Fähigkeiten der Skiprofis auf der Piste. Mit Pirouetten, Rückwärtsfahren, Kurzschwüngen und Sprüngen schinden die Skiprofis am Mittwoch mächtig Eindruck im Skigebiet. Ohne Angst und voller Adrenalin geht es auch für die mittlerweile fortgeschrittenen Anfänger los. Skibrille runter, Stöcke fest umklammert, Schwung nach links, Schwung nach rechts. Jetzt das Gelernte richtig anwenden und bevor sich die Kids wirklich Gedanken machen können, klatschen sie sich mit etwas zitternden Knien ab, denn sie haben endlich auch Gipfelluft geschnuppert und die buckligen Pisten souverän bezwungen. Was für ein Meilenstein! Die Lehrer sind mindestens genauso stolz wie die Schüler. Nach diesem erfolgreichen Schneetag werden die mittlerweile angerissenen Energievorräte in der Erlebnistherme Flachau am Abend wieder aufgefüllt. Mit Whirlpool, Rutschen und Lasershow endet ein weiterer Skitag.

Donnerstag: Heid wird’s wieder grandios

Das Adrenalin pulsiert in den Adern, als sich die Profigruppe auf ihr anstehendes Slalomtraining vorbereitet. Während der eine Teil durch die Stangen prescht und an seinen Rennskills feilt, kämpft sich der Rest durch den mittlerweile sehr weichgewordenen Buckelwald. Von der Sonne lassen sich die tapferen Skifahrer in der wohlverdienten Mittagspause verwöhnen und holen sich dabei die ein oder andere rote Nase ab. Mit der anspruchsvollen Talabfahrt geht auch der letzte Skitag verletzungsfrei (!!!) zu Ende. Das Abendprogramm beginnt mit grandiosen Gedicht- und Rapeinlagen der verschiedenen Zimmer über die letzten Tage. Bei der anschließenden Siegerehrung der Zimmerolympiade muss sich das ein oder andere Team auch mit einem Putzlappen zufriedengeben. Und dann geht’s endlich richtig los: Apres-Ski-Party mit DJ Meatman. Was für ein gelungener und ausgelassener Abschluss!

Freitag: Ab in den Norden

Auch während der Rückfahrt im Bus erinnern sich die Schüler an die funkelnden Slalomstangen, die majestätische Talabfahrt oder die lehrreichen Stunden mit den Lehrern zurück – wir haben nicht nur Spuren im Schnee, sondern auch Spuren der Gemeinschaft und ausgelassene Stimmung hinterlassen!

Kristin Buser