Auch dieses Jahr waren wieder 14 engagierte Schüler*innen der Oberstufe des Augustinus-Gymnasiums zusammen mit Frau Benkhardt unterwegs zum jährlichen „Battle of the Books“ des Deutsch-Amerikanischen Institutes.

Schon einige Wochen vorher hatten die Schüler*innen die Mitstreiter*innen der Vilseck High School kennengelernt und sich über die zehn englischsprachigen Bücher ausgetauscht, zu denen es nun am 29. Februar knifflige Fragen zu beantworten galt.

Die Anreise in Nürnberg gestaltete sich, dank Komplikationen seitens der Deutschen Bahn, zwar als etwas anspruchsvoller als erwartet, dennoch fanden sich um 13:00 Uhr alle voller Vorfreude und bestens vorbereitet am Heiligen Geist Spital ein.

Die nächsten drei Stunden hieß es nun, so schnell wie möglich Fragen zu den Büchern in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu beantworten und sich gegen die anderen Schulen aus ganz Bayern zu behaupten. Auch wenn sich das Team des Augustinus-Gymnasiums tapfer gegen die Konkurrenz schlug, reichte es am Ende leider doch nicht für die nächste Runde. Trotzdem war das, was zählte natürlich der Spaß, und den hat es trotz der Niederlage auf jeden Fall allen gemacht!

Vielen Dank an die teilnehmenden Schüler*innen aus der Q12, dem Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg und Frau Benkhardt als Initiatorin.

Sara Mestan, Q12