Über einen sehr abwechslungsreichen Tag an der Universität Regensburg – insgesamt sind ca. 20 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Oberpfalz zur dritten Runde der Mathematik – Olypmiade geladen worden – berichten unsere drei Schüler der Klasse 5b und  5e folgendes :

„Früh am Morgen um 06:30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Weiden, um gemeinsam mit drei weiteren Schülerinnen vom Elly-Heuss-Gymnasium und dem Kepler-Gymnasium in Begleitung jeweils einer Lehrkraft nach Regensburg zu fahren. Wir waren alle sehr aufgeregt.

An der Uni in Regensburg angekommen wurden wir von Studenten und der Wettbewerbsleiterin begrüßt. Nun kam der anstrengende Teil. Für die Aufgaben der diesjährigen Matheolympiade hatten wir 3,5 Stunden Zeit.

In der Mittagspause wurden wir mit Pizza belohnt. Danach folgte ein sehr interessanter Vortrag über Kryptographie. Studenten der Uni betreuten uns im Anschluss und wir verbrachten einen schönen Nachmittag mit Brettspielen und „Zombieball“. Voller Spannung erwarteten wir die Preisverleihung. Besonders stolz waren wir auf Raphael, der eine Bronzemedaille erreichte.

Ein definitiv unvergesslicher Tag. Wir werden in den Vorrunden unser Bestes geben, um nächstes Jahr wieder dabei sein zu können.“

Clemens Hauer, Raphael Bauer, Paul Stark

Der Schulleiter und der Fachschaftsleiter Mathematik gratulieren recht herzlich zu der erfolgreichen Teilnahme.