In einem vielseitig fordernden Wettkampf konnten die drei Mannschaften des AGW beim Bezirksfinale im Realschulbad Weiden überzeugen und alle das Podest erreichen.

Die ältere Damenmannschaft (bis Jahrgang 07) schwamm sowohl im Einzel- als auch in den Staffeln herausragende Zeiten und konnte dadurch mit einem großen Vorsprung vor Amberg souverän das Bezirksfinale gewinnen, womit sie sich für das Landesfinale qualifizieren konnten. Die Mädchen- und Jungenmannschaft der Jahrgangsstufen 5 und 6 erkämpften sich beide den 2. Platz und mussten sich jeweils nur den Regensburgern geschlagen geben.

Während sich die beiden jüngeren Teams ausschließlich in Staffelformaten mit koordinativ sehr anspruchsvollen Aufgaben, wie der Beinschlag- oder Koordinationsstaffel, messen mussten, standen für die älteren Schwimmerinnen die klassischen Lagenstrecken über 50 Meter auf dem Programm. Der krönende Abschluss bestand aus der 8×50 Meter Staffel, bei der drei Mädels sogar unter 30 Sekunden bleiben konnten. Ein 10-minütiges Mannschaftsschwimmen bildete die letzte kraftraubende Aufgabe für die beiden jüngeren Mannschaften. Dabei galt es, zu sechst gleichzeitig auf der Bahn möglichst viele Bahnen in 10 Minuten zu absolvieren, um pro Bahn eine Bonussekunde zu erhalten. Dabei zeigten alle großen Kampfgeist, die Mädels konnten dabei dank ihrer starken Ausdauerleistung noch auf den 2. Platz vorschwimmen.

Kristin Buser