Am 18.03.2024 referierte der Polizist Herr Windisch an der Schule über Alkohol und Drogen in den 10. Klassen.
Herr Windisch begann seinen Vortrag mit einem Einblick in die verschiedenen Drogenarten und unterschied diese anhand von Herkunft, Verwendung, Auswirkung und Gefahr. So überraschte er die Schülerinnen und Schüler mit dem hohen Drogenpreis von Kokain, der beinahe 100€ pro Gramm beträgt. Außerdem deckte er auch Irrtümer auf, wie beispielsweise den Unterschied von Marihuana und Haschisch und unterstrich diese Einführung mit lustigen, aber auch schockierenden Anekdoten über bereits erlebte Fälle.

Daraufhin informierte Herr Windisch die 10. Klassen über die Gefahren von Drogen im Straßenverkehr und den darauffolgenden rechtlichen Konsequenzen, die von Geldstrafen bis hin zu Verkehrspunkten und sogar Freiheitsstrafen reichen können. Vor allem der sogenannte Tunnelblick, der eine beschränkte Sicht aufgrund des Konsums von Alkohol und Drogen beschreibt, stellt ein großes Problem für die Verkehrssicherheit dar.
Am Ende gab es noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, welche viele Schülerinnen und Schüler eifrig nutzten.
Dieser interessante Vortrag fand großen Anklang und sollte deshalb nächstes Jahr erneut stattfinden.

Pia Nickl, 10c