Das Planspiel Politik 2024

Wir, die Klassen 11a, 11c und 11e, haben am 06.02.2024 am Planspiel Politik teilgenommen, das im Rathaus der Stadt Weiden stattfand. Die Veranstaltung wurde vom Arbeitskreis „Planspiel Politik“ des BDKJ Weiden sowie von Herrn Wabra organisiert.

Im Vorfeld fand an der Schule eine informative Veranstaltung statt, in der wir die Zusammensetzung unseres Parlaments selbst wählen konnten. Diesen Parteien wurden alle Teilnehmer zu Beginn des Planspiels zugeteilt. Einige von uns vertraten auch die Regierung.

Zunächst haben wir in unseren Fraktionen über die Gesetzesvorschläge diskutiert, wie zum Beispiel die „Vorbereitung eines Austritts aus der EU“, das „Generelle Verbot von alkoholischen Getränken“, die „Einschränkung des Zugangs zu Social Media für Jugendliche“ und das „Verkehrsentlastungsgesetz“. Im Plenum haben wir dann in der Rolle von Politikerinnen und Politikern unserer Parteien unsere Position vertreten, hitzig diskutiert, Änderungen an den Gesetzen vorgenommen und über die Gesetzentwürfe abgestimmt.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir schließlich die Möglichkeit, drei Politiker aus dem Umkreis zu interviewen und mit ihnen über den politischen Alltag zu sprechen. Der Oberbürgermeister Jens Meyer, die Landtagsabgeordnete Laura Weber und der Bundestagsabgeordnete Nils Gründer gaben uns interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Besonders bleibt auch in Erinnerung, dass alle Schülerinnen und Schüler in schicker Businesskleidung erschienen sind. Insgesamt war es ein sehr interessanter und informativer Tag, den wir verbringen durften.

Veronika Reger, Nele Schlamminger (Klasse 11a)