P-Seminar „Schulhofgestaltung“

Kursleitung: Frau Petra Schröck, Herr Klaus Märker

Einweihungsfeier am 19. Juli 2019

 

1. Vorgeschichte

Bau der Boulderwand

2014 wurden im Bereich Turnhalle/Wirtschaftsschule einige alte Bäume entfernt, da deren Wurzeln die Bausubstanz gefährdeten. Dadurch hatte der Schulhof an Attraktivität verloren.

Als „Entschädigung“ wurde von der Stadt Weiden Unterstützung zum Bau einer Boulderwand zugesagt.

Im zweiten Halbjahr wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Firmen, mit städtischen Hochbauamt und einer Schülergruppe unter der Leitung von Herrn Märker verwirklicht.

Das P-Seminar „Calisthenics“ 2016/2018 verfolgte das Ziel, am Schulhof einen Trainingspark zu errichten, bei dem Training mit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund steht. Dank der großen Unterstützung durch den Elternbeirat, den Förderverein, Firmen  und die Stadt Weiden als Sachaufwandsträger konnte die sehr engagierte Schülergruppe zusammen mit den Lehrern Herrn Wachtel und Herrn Märker das Projekt umsetzen.

Sowohl die Boulderwand als auch der Calisthenics-Park sind beliebt bei Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen.

Auf Initiative von Frau Schröck wurden an der Schule eine Umwelt-AG gegründet und ein Schulgarten aufgebaut. Das P-Seminar „Schulgarten“ hat die Hochbeete errichtet.

 

2. P-Seminar „Schulhofgestaltung“

Das P-Seminar „Schulhofgestaltung“ engagiert sich in mehreren Bereichen:

Trainingsgeräte im Sportpark
Erweiterung des Calisthenics-Parks

Die Schülerinnen und Schüler haben mit der tatkräftigen Unterstützung von Frau Schröck und Herrn Märker innerhalb weniger Monate ein einzigartiges Outdoor Workout Areal geschaffen. Auf der neu errichteten Bühne lassen sich viele sportliche Übungen durchführen. Zudem kümmerte man sich um das Aussehen des Parks; dazu gehört die teilweise Erneuerung des Randbereiche durch Beton-Platten und Kies.

Darüber hinaus wurden zahlreiche Trainingsgeräte beschafft wie z.B. TRX-Bänder, Turnringe, Schwungseile, um die Übungen abwechslungsreicher zu gestalten.

 

Neue Routen für die Boulderwand
Boulderwand

Die aus vier Schülerinnen bestehende Bouldergruppe aus dem P-Seminar „Schulhofgestaltung“ hat die Aufgabe, die Boulderwand zu pflegen und attraktiv zu halten.  Zusätzlich müssen sie verschiedene und immer wieder neue Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum abwechslungsreichen Klettern schrauben. Dazu wurden auch andere Klettergriffe beschafft. Natürlich besteht die Aufgabe auch darin, andere Schülerinnen und Schüler dazu zu begeistern, dort aktiv zu sein und mitzuwirken. Für die Zukunft sind ein Trainingsplan und viele tolle Spiele geplant, welche die ganze Schule nutzen kann.  Dabei erhalten die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer ausreichend Hilfe von den „Unterstufenschülerinnen und -schülern“, die oft fleißig und begeistert mitwirken. Da diese Begeisterung und die große Hilfe der Gruppe nicht unbelohnt bleiben sollen, planen die Seminarteilnehmerinnen einen Ausflug in eine Boulderhalle.

 

 

Erweiterung des Schulgartens
Hochbeete

Zusammen mit der Umwelt-AG hat die für die Hochbeete zuständige Gruppe Sträucher gepflanzt und die Hochbeete neu eingerichtet. Mit Referaten zum Thema Umwelt und Umweltschutz werden auch jüngere Schülerinnen und Schüler vorbereitet auf die Thematik. Die Gruppe organisiert zusammen mit Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen die regelmäßige Pflege des Gartens. Besonders die Eigenaktivität bereitet den Schülerinnen und Schülern große Freude und führt sie so an Themen heran, die z.B. im Biologieunterricht behandelt werden. Ein interessantes Projekt ist der Bau von Insektenhotels.

 

Neue Sitzgelegenheiten am Schulhof

Durch die Beschaffung und den Bau von neuen Sitzgelegenheiten im Schulhof und einer Rundbank um den Kastanienbaum wird der Aufenthalt hier in den Pausen und in Freistunden noch attraktiver.

Sanierung der Kugelstoßanlage
Kugelstoßanlage

Die ,,Kugelstoßgruppe“ beschäftigt sich mit der Erneuerung der Kugelstoßanlage. Dabei werden der Holzbalken ausgetauscht und um den Sand ein Rahmen eingebaut. Darüber hinaus wird ein Edelstahlschrank beschafft, in dem die Kugeln gelagert werden können. Der in die Jahre gekommene Beton soll noch saniert werden.

Bei diesem Seminar ist der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Alle können nach eigenen Vorstellungen Ideen in das Projekt einfließen lassen. Bei der Umsetzung der Projekte ist die gute Unterstützung durch die Stadt Weiden, die Stadtgärtnerei und zahlreiche Sponsoren sowie den Elternbeirat der Schule hervorzuheben. Dies alles und das hervorragende Engagement der beteiligten Schülerinnen und Schülern, die viele Stunden auch an Samstagen und Ferientagen in das Projekt investiert haben, führten zu einem hervorragenden Ergebnis, das nun vielen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen kann.

Über die baulichen Maßnahmen hinaus werden nun Boulder- und Trainingskurse angeboten und die Umwelt-AG von Tutoren und Lehrkräften betreut. Das Angebot soll auch in den kommenden Schuljahren im Rahmen der offenen Ganztagsschule weiter bestehen.

 

Offizielle Einweihungsfeier
Sportpark

Die offizielle Einweihungsfeier, bei der das P-Seminar „Schulhofgestaltung“ die Ergebnisse des Projekts vorstellte, hat am 19. Juli 2019 stattgefunden. Zu dieser Veranstaltung waren neben den Sponsoren Vertreter der Stadt Weiden, des Elternbeirates, des Fördervereins des Augustinus-Gymnasiums, der Offenen Ganztagsschule sowie Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eingeladen. Ohne die große Unterstützung durch Sponsoren, den Elternbeirat, den Förderverein wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler gekonnt und eindrucksvoll die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentiert.