Die Fachschaft Französisch ruft hiermit auf zur Teilnahme an einem Wettbewerb, in dem ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt.

Gesucht werden von euch selbst gefertigte Beiträge, analog oder digital:

Kunstwerke/ Gemälde/ Comics/ Fotos/ Fotocollagen/ Videos/ Texte/ Lieder, …

Thema: die deutsch-französische Freundschaft.

Einsendeschluss: 25. Februar. Abgabe bei Frau Büchl. Kontakt: buechl.heike@augustinus-gymnasium.de

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler des Augustinus-Gymnasiums.
Die originellsten Beiträge werden prämiert!

Hier Hintergrundinformationen:

Die Seite des deutsch-französischen Jugendwerks:  Jung und Engagiert für die deutsch-französische Freundschaft (dfjw.org)

Tagesschau-Beitrag: Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft – vor Aachener Vertrag – YouTube

Ganz offiziell : L’amitié Franco-Allemande est l’affaire de tous ! l Emmanuel Macron – YouTube

SchülerInnen eines deutsch-französischen Gymnasiums in Saarbrücken interviewen Eltern: Que représente l’amitié franco-allemande pour vous? – YouTube (deutsch und französisch gemischt)

Und hier könnt ihr euch zurückerinnern: was für ein buntes Spektakel war doch letztes Jahr am 22. Januar am Augustinus geboten, „ohne bzw. vor Corona“ halt … 😉!

Großeinsatz für das P-Seminar Französisch: der deutsch-französische Tag 2020 – Augustinus-Gymnasium Weiden (augustinus-gymnasium.de)

Heike Büchl