Freude am Experimentieren zu wecken ist das erklärte Ziel des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. So werfen die Titelfiguren des Wettbewerbs Moni Mol und Leo Licht jedes Schuljahr in drei Runden Fragen auf, die der Forschernachwuchs aus den Jahrgangsstufen 5 mit 8 experimentell beleuchten soll. Regelmäßig machen Schülerinnen und Schüler des Augustinus-Gymnasiums bei „Experimente antworten“ mit.

Auch in diesem besonderen Schuljahr fühlten sich wieder einige junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler angespornt und bewältigten weitgehend im Alleingang die unterschiedlichen Aufgaben. Pandemiebedingt kam es zu Verzögerungen bei der Mitteilung der Ergebnisse und der Versendung der Urkunden. Die Planung einer Preisverleihung gestaltete sich ebenfalls schwieriger als üblich, sodass die Leistungen aus Runde I erst im Juni angemessen gewürdigt wurden.

Glänzen konnten hierbei mit ihren Einreichungen zur Aufgabe „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ vor allem Lukas Rosner, Simon Ertl und Simon Schmid aus der Klasse 6a: Sie hatten mit großem Erfolg teilgenommen – die Bestwertung!

Lukas Rosner reüssierte auch in Runde II („Leo geht aufs Eis“), an der er als einziger teilnahm. Auf die Ergebnisse der Runde III („Kein gordischer Knoten“) müssen die Forschenden noch warten.

Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder alles seinen gewohnten Gang geht und viele Schülerinnen und Schüler mit Neugier und Freude am Wettbewerb teilnehmen.

Barbara Reger