Am Montag, 24.07.2023, sorgte das sehr engagierte P-Seminar von Frau Falkert bei den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen mittels Puppentheater, Schattenspiel, Power-point und Stop-motion-Video für eine kurzweilige, multimediale „Französisch-für-Anfänger-Stunde“. Im selbst verfassten Mini-Theaterstück „Spectacle Astérix“ mit dem Untertitel „Asterix in love“, in dem auch die Musik-Auswahl von feinem Geschmack und pädagogischem Geschick zeugt, verliebt sich Asterix in Charlotte, eine Französin, und will Französisch lernen. Anders als sein Kumpel – son pote – Obelix, der die Aussprache und das Verständnis für das Französische bei seinem Sturz in den Bottich des Zaubertranks scheinbar mühelos mit aufgesogen hat, tut sich Asterix schwer und sorgt für etliche Lacher, schon bei den grundlegenden Fragen „Wie heißt du?“ oder „Wie alt bist du?“… Und auch Idefix (Wüff wüff!) trägt herrlich zur Verwirrung und Belustigung bei. Merci beaucoup, chers „séminaristes“!

Heike Büchl