Im letzten Schuljahr 2022/2023 haben wir, motiviert durch unsere NuT-Lehrerin Frau Völkl, am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ in allen drei Runden erfolgreich teilgenommen.

Die naturwissenschaftlichen Experimente aller drei Wettbewerbsrunden waren sehr spannend und manchmal ganz schön knifflig. In der ersten Runde „Die Milch macht’s?“ ging es um Experimente mit Milch. Hier haben wir unter anderem mit Milch und Spülmittel faszinierende Farbspiele erzeugt und einen leckeren Milchshake zubereitet. In der zweiten Runde „Eine faire Sache“ haben wir aus Milch und Essig einen Biokunststoff und einen Bioklebstoff hergestellt. In der dritten Runde „Wie anziehend“ haben wir den Einfluss von Kugelmagneten auf ein Ringpendel untersucht.

Unter den rund 3.500 Einsendungen hat eine Jury von fünfzehn Expertinnen und Experten die Siegerarbeiten ausgewählt. Zur Preisverleihungen wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, die alle drei Wettbewerbsrunden im Schuljahr 2022/2023 mit sehr großem Erfolg absolviert haben.

Die Superpreisverleihung fand dann am 6. Oktober 2023 im Deutschen Museum in München statt. Dort wurden 57 Schülerinnen und Schüler mit dem Superpreis ausgezeichnet. 15 von ihnen waren zum zweiten Mal und sechs sogar zum dritten Mal dabei. Man darf insgesamt maximal drei Mal mit dem Superpreis ausgezeichnet werden, weil es drei verschiedene Superpreise gibt.

Stefan Graf, der Amtschef des Kultusministeriums, hat die Superpreisträger stellvertretend für den Kultusminister Michael Piazolo ausgezeichnet und dankte zudem der Schulfamilie für die großartige Unterstützung: „Nur selten klappen Versuche und Experimente gleich beim ersten oder zweiten Mal. Deswegen ist es so wichtig, das die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Eltern und Lehrkräfte hinter sich wissen, die sie motivieren und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Da wir zum ersten Mal den Superpreis erhalten haben, durften wir uns über ein großes Paket mit tollen Utensilien für ein eigenes Chemielabor freuen.

Neben allerlei Ansprachen wichtiger Leute fanden wir den Experimentalvortrag zum Thema „Chemie oder Physik – Wer baut die besten Raketen?“ sehr spannend.

Als Überraschung haben wir beide einen der 25 begehrten Plätze des Superpreisträger-Camps in Regensburg zugeteilt bekommen. Hier stehen unter anderem Experimente an der Uni Regensburg, die Chemie des Bierbrauens, ein Römerabend mit „Essen vom heißen Stein“ und ein Escape-Game auf dem Programm. Wir hoffen, dass wir ausgelost werden und vom 25. bis 27. Oktober am Camp teilnehmen dürfen.

Den im Superpreis-Paket enthaltenen Messzylinder wollen wir gleich für die neuen Experimente im Schuljahr 2023/2024 zum Thema „It’s Party Time!“ verwenden.

Maximilian Sindersberger und Leandro Preißer, 7c