Dieses Schuljahr organisiert das P-Seminar Englisch einen virtuellen Schüleraustausch mit der „Sauceda Middle School“ aus Donna, Texas für die 8. Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler haben in Videoanrufen die Möglichkeit, die Kultur und Traditionen des anderen Landes kennenzulernen und wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erfahren. Verwendet werden dabei digitale Boards, auf welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fotos hochladen und Interessen teilen können.

Die 15 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars leiten, organisieren und planen unter der Leitung von Markus Fellner und Claudia Benkhardt die Videoanrufe, indem sie sich Themen überlegen und dazu Aufgaben und Projekte erstellen.

Größtenteils arbeiten die Lernenden der 8. Jahrgangsstufe in Zweiergruppen, die durch Schülerinnen und Schüler des P-Seminars gematched wurden.

Zum Beispiel haben sich die Schüler in einem Anruf über ihre Weihnachtstraditionen ausgetauscht und ihre Wunschliste verglichen. Bisher sind die Schülerinnen und Schüler von diesem Austausch begeistert und freuen sich auf zukünftige Treffen.

Das P-Seminar Englisch