Am 04.03.24 besuchte der ehemalige Augustinus-Schüler Tobias Büttner (Abiturjahrgang 1995) das Gymnasium, um vor dem P-Seminar Astrofotografie über seine Arbeit als professioneller Fotograf zu berichten. Herr Büttner ist Inhaber eines Fotostudios in Regensburg und brachte den Schülerinnen und Schülern anhand seines Werdegangs von der Lehre bis zur Selbständigkeit zahlreiche Facetten des Berufsbilds Fotograf nahe. Anhand verschiedener Kameras demonstrierte er die rasante Entwicklung der Technik in den letzten 25 Jahren. Vielfältige Beispielfotos und Anekdoten boten einen eindrucksvollen Einblick in seine unterschiedlichen Aufgabenbereiche.

Herr Büttner beendete seinen Vortrag mit dem Appell an die Schülerinnen und Schüler, bei ihrer Berufswahl auf jeden Fall die eigenen Interessen zu berücksichtigen, um irgendwann eine Arbeit auszuüben, die auch Berufung ist.

Dr. Gerhard Suttner