Wie anziehend!

Unter dem Motto der Überschrift experimentierten 2 Schüler der Klasse 7c in der 3. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“. Diesmal durften sie zahlreiche Versuche mit Magnetkugeln durchführen. Unter anderem untersuchten sie das Magnetfeld der verwendeten Kugeln, indem sie Öl und Eisenspäne mischten und verglichen die Zeiten, die die Kugel zum Herunterrollen auf einer Alu- bzw. Kunststoffschiene benötigte.

[Fotos: Magnetfeld der Kugel & rollende Kugel auf einer Kunststoffschiene von Maximilian Sindersberger und Leandro Preißer]

Das außerunterrichtliche Engagement der Schüler wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Leandro Preißer und Maximilian Sindersberger bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie mit der Bestwertung ausgezeichnet wurden. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielten sie jeweils einen kleinen Sachpreis. Dabei handelt es sich diesmal um Zwitschermagnete, die beim Aufeinanderprallen ein „Zwitschern“ von sich geben.

Da Maximilian und Leandro in allen drei Runden die Bestwertung erreicht haben, dürfen sich die beiden über die Verleihung des Superpreises im Deutschen Museum in München freuen. Wir sind stolz wieder zwei Superpreisträger in unserer Schülerschaft zu haben und hoffen auf einen Erfahrungsbericht von der Superpreisverleihung.

In diesem Schuljahr heißt das Motto der 1. Runde „It’s Party Time!“. Bis Anfang Dezember haben alle experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler Zeit ihre Lösungen einzureichen. Wie unserer Preisträger beweisen, lohnt es sich mitzumachen!

Petra Schröck