Da es wohl kaum eine Party gibt, bei der Softdrinks fehlen, durfte mit genau diesen in der 1. Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ naturwissenschaftlich experimentiert werden. Insgesamt widmeten sich 8 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 den Aufgaben dieser Runde. Unter anderem wurde dabei das in Softdrinks enthaltene Kohlenstoffdioxid aufgefangen und nachgewiesen, sowie der Zuckergehalt von Softdrinks und Fruchtsäften im Vergleich ermittelt. Wie immer gab es zum Schluss aber auch eine kreative Aufgabe, bei der die Nachwuchs-Wissenschaftler ein eigenes Softgetränk kreieren sollten.

Das außerunterrichtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde im Rahmen einer kleinen Preisverleihung gewürdigt. Sieben der acht Teilnehmenden bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie mit der Bestwertung ausgezeichnet wurden. Neben einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ erhielten sie jeweils einen kleinen Sachpreis. Dabei handelte es sich diesmal – passend zum Motto der Runde – um einen Strohhalm, eine Trinkbrause und einen Luftballon.

Das Motto der 2. Runde lautet „Jetzt wird´s bunt!“. Bis zum 11. März hatten alle experimentierfreudigen Schülerinnen und Schüler Zeit ihre Lösungen einzureichen. Wir sind schon gespannt, wie diese ausfallen wird.

Petra Schröck