Am 13.12.2019 fand die Schlusshauptversammlung der Schülerfirma Unboxed in der Mensa des Augustinus-Gymnasiums statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten fast 12 Monate lang im Rahmen des P-Seminars Wirtschaft und Recht Erfahrungen als Jungunternehmer gesammelt.

Im Januar 2019 hatten Sie begonnen, eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und umzusetzen. Mit einer eigenen Fotobox waren Sie bei schulinternen und verschiedenen lokalen Veranstaltungen präsent und boten Ihre Dienstleitung an. Als wichtige Stationen wären hier beispielsweise der Abiball, das Weidener Kinderbürgerfest oder die Schülerfirmenmesse in Ingolstadt zu nennen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler im Projektverlauf vom bundesweiten Junior-Programm, das in Bayern vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) angeboten wird.

Im Rahmen der Schlusshauptversammlung ließen die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer wichtige Ereignisse des Geschäftsjahres Revue passieren und gaben den anwesenden Anteilseignern einen Überblick über die Finanzen. Nach der Auszahlung der Einlagen und der Gewinnanteile der Anteilseigner wurde die Schülerfirma durch den Vorstandsvorsitzenden Lukas Zintl offiziell aufgelöst.

Markus Fellner (Text und Fotos)